1. Geltungsbereich (gültig ab 05.11.2024)
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Verhältnis zwischen Fust, Swiss
Household Services AG, Industrie Haslen 3, 9245 Oberbüren (nachfolgend Fust genannt), und ihren
Kund:innen. Abweichende Vereinbarungen bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Schriftlichkeit.
Die jeweils aktuelle und verbindliche Fassung der AGB sowie Ergänzungen und Zusatzvereinbarungen werden
unter www.fust.ch publiziert.
2. Angebot und Vertragsabschluss
Das Angebot von Fust richtet sich an handlungsfähige Kund:innen über 18 Jahre mit Wohnsitz in der Schweiz
oder im Fürstentum Liechtenstein.
Die Online-Angebote von Fust oder diejenigen in der Werbung sind freibleibend und nicht als bindende Offerten
zu verstehen.
Sämtliche Produktangaben, Produktfotos, technische Spezifikationen, Zubehörbeziehungen etc. online oder in der Werbung erfolgen ohne Gewähr. Massgebend sind die im Zeitpunkt des Kaufes publizierten Spezifikationen.
3. Kauf in der Verkaufsstelle
Ein Vertrag kommt in der Verkaufsstelle über eine Kassenbezahlung durch die Kundschaft und anschliessende Akzeptanz von Fust zustande.
4. Online-Kauf
Bestellungen werden nur auf der Internetseite www.fust.ch entgegengenommen und per E-Mail unverbindlich bestätigt. Telefonische oder schriftliche Bestellungen werden nicht bearbeitet. Wird nach der Bestelleingangsbestätigung festgestellt, dass ein Artikel nicht lieferbar ist, wird die entsprechende Bestellung von Fust storniert.
Die Bestelleingangsbestätigung stellt keine Annahme des Angebots dar, sondern soll den Kunden nur darüber
informieren, dass die Bestellung bei fust.ch eingegangen ist. Fust behält sich insbesondere vor, Bestellungen
dann nicht anzunehmen, wenn mehr als haushaltsübliche Mengen eines Artikels bestellt werden.
Ein Kaufvertrag kommt erst durch die Bestätigung des Versands oder der Bereitschaft zur Abholung der Ware
zustande.
Die Kundschaft hat sich mit einem individuellen Kundenkonto oder als Gast zu registrieren. Unabhängig von einer Bestellung ist neben dem Benutzernamen (E-Mail), der amtliche Vor- und Nachname, die bei den Behörden gemeldete Wohnsitzadresse, das Geburtsdatum sowie eine gültige Telefonnummer anzugeben.
5. Preise
Alle Preise verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und weiterer gesetzlicher Gebühren wie Suisa und der
vorgezogenen Recyclinggebühr (VRG) in Schweizer Franken. Nebenkosten wie Installation, Montage, Zusatzmaterial, Verpackung, Versand, Lieferung, Zuschläge für bestimmte Zahlungsmittel und Serviceleistungen werden separat verrechnet. Technische Änderungen, Irrtümer und Druckfehler bleiben
vorbehalten.
Fust hat das Recht, den Preis jederzeit zu ändern. Es gilt der Preis, der vor Ort in der Verkaufsstelle
angeschrieben ist oder zum Zeitpunkt der Bestellung unter www.fust.ch publiziert ist. Preisänderungen, die
nach der Bestätigung erfolgt sind, werden nicht berücksichtigt.
6. Zahlung und Eigentumsvorbehalt
Es gelten die auf dem Onlineshop und in der Verkaufsstelle angegebenen Zahlungsmittel. Fust kann einzelne Zahlungsmittel ohne weitere Begründung generell oder für einzelne Kunden ausschliessen. Fust behält sich das Recht vor, Bonitätsabklärungen über den Kund:innen einzuholen und kann zu diesem Zweck Kundendaten an Dritte weiterleiten.
Bei Bezahlung auf Rechnung (nur für Privat Kund:innen) muss die Rechnungs- und Lieferadresse gleich sein. Die Rechnung erhalten Sie von Paycard (Retail Marketing Switzerland AG). Diese kann bei Erfüllung gewisser Bedingungen in Teilzahlungen beglichen werden. Für geltende Bestimmungen und Konditionen verweisen wir Sie auf die AGB der Retail Marketing Switzerland AG (AGB für Rechnung).
Bei Bezahlung auf Rechnung (Fust) wird die Rechnung direkt durch Fust ausgestellt. Diese Art der Rechnung
kommt bei Online-Käufen nicht zur Anwendung, sondern wird für anderweitige Leistungen von Fust eingesetzt.
Der Rechnungsbetrag ist innert 15 Kalendertagen zu begleichen. Ist die Kundschaft mit der Bezahlung
ganz oder teilweise in Verzug, so werden ein Verzugszins von 1 % pro Monat sowie Mahnkosten von CHF 10.-
pro Mahnung verrechnet, die sofort fällig sind. Im Falle einer Betreibung ist ausserdem ohne weitere Mahnung
eine Umtriebsentschädigung von CHF 150.- pro Bestellung geschuldet. Fust kann zudem ohne weitere Mahnung
alle weiteren Bestellungen stornieren und/oder einstellen, bis die gesamte Forderung getilgt ist. Fust hat zudem
das Recht, ausstehende Schulden an externe Inkasso-Gesellschaften abzutreten. Beim Kauf mit Debit- und
Kreditkarten erfolgt die Belastung zum Zeitpunkt der Bestellung oder zum Zeitpunkt der Kassenzahlung in der
Verkaufsstelle. Die Daten bei Bezahlung über Kredit- und Debitkarten werden verschlüsselt übertragen. Beim
Kauf auf Vorauskasse wird die gewünschte Ware erst übergeben oder die Bestellung erst ausgelöst, sobald die
entsprechende Zahlung eingetroffen ist. Die gewünschten Artikel können in dieser Zeit nicht reserviert werden.
Bei knapper Warenverfügbarkeit kann es vorkommen, dass Ware mit dem Status "an Lager" bis zur
Bestellungsauslösung nicht mehr sofort auslieferbar ist. Ist die Zahlung nicht innert 5 Tagen bei Fust
eingetroffen, kann Fust die Bestellung annullieren.
Alle gelieferten Artikel bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises (inkl. aller Zuschläge) Eigentum
von Fust. Die Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ist ohne ausdrückliche
Einwilligung von Fust nicht zulässig. Fust ist berechtigt, die gelieferten Waren nach Art. 715 ZGB ins Eigentumsvorbehaltsregister eintragen zu lassen.
7. Superpunkte
Weist die Kundschaft bei der Bezahlung die Coop-Supercard vor, so wird Fust ermächtigt, die Daten an die
Coop Genossenschaft, Thiersteinerallee 12, 4053 Basel, für die Geschäftsabwicklung, die Punktegutschrift und die Verifizierung der Adressdaten weiterzuleiten und/oder zu verwenden. Die Gutschrift der Superpunkte erfolgt zum Zeitpunkt der vollständigen Begleichung der Rechnung. Für Dienstleistungen, Baumanagement,
Wertkarten, Gutscheine und Gebühren werden keine Superpunkte gutgeschrieben. Im Weiteren gelten die jeweils auf www.supercard.ch publizierten Supercard-AGB.
8. Lieferbedingungen und Prüfungsobliegenheit
Die Lieferung erfolgt ausschliesslich an Adressen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein auf Kosten
und Gefahr der Kundschaft. Es gelten die bei Vertragsabschluss vereinbarten Liefergebühren und -bedingungen von Fust.
Die Kundschaft verpflichtet sich, die Ware nach Erhalt sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und
Unversehrtheit zu überprüfen. Mängel an der Ware müssen schnellstmöglich, spätestens aber 5 Werktage nach
Erhalt, dem ausführenden Transportunternehmen und Fust gemeldet werden. Bei Beanstandungen müssen
sämtliche Teile der Originalverpackung aufbewahrt werden. Diese dürfen erst nach schriftlicher Zustimmung
des Transportunternehmens oder von Fust entsorgt werden.
Die von Fust genannte Lieferfrist gilt nur als Richtwert und ist nicht verbindlich. Sollte eine Lieferfrist durch Fust
nicht eingehalten werden können, so kann die Kundschaft 30 Tage nach Vertragsabschluss nach
schriftlicher Mitteilung an den Kundendienst vom Kauf zurücktreten.
Fust ist zu Teillieferungen berechtigt. Kann ein Teil der bestellten Ware nicht geliefert werden, so besteht kein Recht auf Stornierung der gesamten Bestellung. Weitergehende Ansprüche kann die Kundschaft nicht geltend machen.
Wird die bestellte Ware nicht innerhalb der angegebenen Frist abgeholt oder wird die Annahme verweigert,
behält sich Fust das Recht vor, vom Kaufvertrag zurückzutreten. In diesem Fall wird eine
Umtriebsentschädigung in Höhe von 20% des gesamten Auftragswertes, mindestens jedoch CHF 50.00, zuzüglich allfälliger Logistik- und Lagerkosten fällig.
9. Rückgaberecht
Alle ungebrauchten, neuwertigen Standard-Lagerartikel können innert 14 Tagen in der Originalverpackung unter Vorlage des Kaufbelegs, der Bestellbestätigung oder des Kassenzettels zurückgegeben werden. Die Rückgabefristen gelten ab Versand- bzw. Abholdatum. Der Ablauf wird im Helpcenter beschrieben.
Folgende Produkte sind vom Rückgaberecht ausgeschlossen:
• Bereits benutzte / gebrauchte Artikel
• Geöffnete Hygieneartikel wie Zahnbürsten, Rasierer, Smartwatch usw. (falls vorhanden, Hygienesiegel gebrochen)
• Geöffnete Verbrauchsmaterialien wie Batterien, Akku, Toner, Filter, Tintenpatronen
• Fernseher, Beamer, Laptop, Computer, All-In-One, Tablet, Smartphone, E-Books, Multikopter
(Drohnen), Kopfhörer, Wearables wie (Smart Ringe)
• Software, Elektronische Lizenzen, Geschenkguthaben, elektronische Geschenkgutscheine, Guthaben für Mobiltelefonanbieter
• Gewerbeapparate, Einbauküchen, Bäder/Badmöbel
• Artikel die Fust extra im Auftrag der Kundschaft bestellt hat
Fust behält sich vor, den Rückerstattungsbeitrag mit allfällig bereits erbrachten Liefer- und Montage-Dienstleistungen
zu verrechnen, so wie bei geöffneter Verpackung, mindestens 10% des Kaufpreises in Abzug
zu bringen. Die Rückerstattung erfolgt über die gleiche Zahlungsmodalität wie beim Kauf. Die Kundschaft
muss die Produkte auf eigene Kosten an die vom Kundendienst angegebenen Adresse oder den bezeichneten
Ort versenden bzw. dort abgeben.
10. Garantie und Reparatur bei Neu- und Occasionswaren
10.1 Garantieumfang
Fust räumt den Kund:innen eine Garantie auf die gekauften Neu- und Occasionswaren ein. Die Kundschaft hat im Garantiefall (d.h. bei Mängeln, die vor oder nach der Übergabe des Produkts oder der Ware an die Kundschaft auftreten oder bereits vorhanden sind) Anspruch auf Nachbesserung, Ersatzleistung
oder Wandlung. Die Wahl über die Art der Mängelbehebung liegt bei Fust oder dem Hersteller. Entscheidet sich
Fust für die Wandlung des Vertrages, wird die Rückvergütung an die Kundschaft dem Zeitwert des defekten
Geräts angepasst. Während der Dauer der Mängelbehebung besteht kein Anspruch auf ein kostenloses
Ersatzgerät. Die Beauftragung für Reparaturen an Dritte erfolgt ausschliesslich durch Fust. Der Anspruch auf
Kostenrückerstattungen aus Fremdreparaturen ist ausgeschlossen.
Von der Garantie ausgeschlossen sind:
• Allgemeine Verschleissteile
• Normale Leistungsabnahme von Akkus und Leuchtmitteln
• Einbrennschäden bei Displays
• Schäden durch Fremdkörper, Fehlmanipulationen oder mechanische Beschädigungen, Sturz-, Schlag
und Feuchtigkeitsschäden / Rost
• Übermässige Beanspruchung oder gewerbliche Nutzung, Defekte infolge von Eingriffen oder
Modifikationen
• Über- und Falschdosierung (kandierte Kaffeebohnen, Waschmittel usw.)
• Verkalkung, ausgelaufene Batterien, Datenverlust, Datenbeschädigung, Softwarefehler, Computerviren
• Vorgenommene Änderungen am Gegenstand, Bedienungsfehler
• Elementarereignisse, Frost, Blitzschlag usw.
• Nichtbeachtung von Wartungs- und Gebrauchsanleitungen
Die gesetzliche Gewährleistung wird vollumfänglich wegbedungen.
10.2 Garantiefrist Neuwaren
Die Garantiefrist ist auf der Rechnung oder auf dem Kassenbon pro Artikel ersichtlich. Diese beträgt
für Neugeräte 2 Jahre und beginnt im Zeitpunkt der Auslieferung bzw. Abholung je Produkt zu laufen. Erfolgt
eine Nachbesserung oder Ersatzleistung, verlängert sich die Garantiefrist nicht. Die Rechnung oder der
Kassenbon gelten als Garantieschein, diese sind sorgfältig aufzubewahren.
10.3 Garantiefrist Occasionsware
Die Garantiefrist ist auf der Rechnung oder dem Kassenbon pro Artikel ersichtlich. Diese beträgt für
Occasionsgeräte 6 bis 12 Monate und beginnt im Zeitpunkt der Auslieferung bzw. Abholung je Produkt zu
laufen. Erfolgt eine Nachbesserung oder Ersatzleistung, verlängert sich die Garantiefrist nicht. Die Rechnung
oder der Kassenbon gelten als Garantieschein, diese sind sorgfältig aufzubewahren.
10.4 Vorgehen bei Mängeln
Liegt ein Mangel vor, welcher nicht unter die Garantieausschlussgründe fällt, wendet sich die Kundschaft
an die unter www.fust.ch aufgeführte Verkaufsstelle oder nimmt mit dem Helpcenter Kontakt auf. Der Anspruch
auf Kostenrückerstattung aus Fremdreparaturen ist ausgeschlossen. Die Betroffenen haben das mangelhafte
Produkt auf eigene Kosten und Gefahr an die auf www.fust.ch aufgeführte Verkaufsstelle oder am durch den
Kundendienst bezeichneten Ort abzugeben bzw. dorthin zu versenden. Die Produkte sind mit sämtlichem
Zubehör in der Originalverpackung mit Beilage des Verkaufsbelegs abzugeben bzw. zu verschicken. Fehlt die
Originalverpackung ist das Produkt transportfähig zu verpacken. Wird festgestellt, dass ein eingesendetes
Produkt nicht unter die Garantie fällt (Ausschlussgründe oder ausserhalb der Garantiefrist), wird automatisch
ein Kostenvoranschlag über die zu erwartenden Reparaturkosten erstellt. Dieser kann den Kund:innen in
Rechnung gestellt werden. Entscheidet sich die Kundschaft für eine Reparatur, so wird der Kostenvoranschlag
nicht angerechnet. Antwortet die Kundschaft nicht fristgerecht auf den Kostenvoranschlag, wird das
Produkt entsorgt. Retournierte Produkte, welche keinen Mangel aufweisen, die an eine falsche Adresse
geschickt werden, deren Rücksendung nicht abgesprochen wurde und/oder deren Verpackung mangelhaft war
oder wo das Zubehör fehlt, können an dieKund:innen retourniert werden. In diesen Fällen steht es Fust zu, eine
Umtriebsentschädigung geltend zu machen.
10.5 Garantieverlängerung
Für Garantieverlängerungen kommen zusätzlich die entsprechenden Bestimmungen zur Anwendung.
11. Haftung
Schadenersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei
Vertragsabschluss und aus unerlaubter Handlung sind, soweit nicht vorsätzliches oder grobfahrlässiges Handeln
vorliegt, gegen Fust und gegen die Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen von Fust gänzlich ausgeschlossen. Die
Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch durch Fehlleistung oder
Leistungsausfall ergeben, ist ausgeschlossen. Insbesondere kann die Kundschaft bei Garantiefällen keine
Schadenersatzansprüche für Folgeschäden geltend machen.
12. Datenschutz
Hinsichtlich des Datenschutzes ist unsere Datenschutzerklärung massgebend. Insbesondere bei der Erstellung
eines Kaufvertrags in der Filiale oder bei der Registrierung als Gast, bei der Erstellung eines individuellen
Kundenkontos und/oder bei der Nutzung der Webseite www.fust.ch ohne Registrierung wird die Geltung der
Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Durch die Registrierung auf der Webseite kann ein Kundenprofil
erstellt werden. Dabei können Einkaufsdaten verwendet werden. Die Kundschaft kann von Fust Auskunft über
und gegebenenfalls die Berichtigung der eigenen personenbezogenen Daten verlangen. Weitere Informationen
hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
13. Schlussbestimmung und Gerichtsstand
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen können jederzeit geändert werden. Auf die
Geschäftstätigkeit von Fust und somit das Verhältnis zwischen Kund:innen und Fust ist ausschliesslich
schweizerisches Recht anwendbar.
Bei Streitigkeiten aus Konsumentenverträgen ist für Klagen des Kunden das Gericht am Wohnsitz oder Sitz
einer der Parteien zuständig, für Klagen von Fust das Gericht am Wohnsitz der beklagten Partei. Als
Konsumentenverträge gelten Verträge über Leistungen, die für die persönlichen oder familiären Bedürfnisse der Kundschaft bestimmt sind. Bei allen anderen Streitigkeiten gilt Oberbüren als ausschliesslicher Gerichtsstandort.
Sollten einzelne Punkte dieser AGB unwirksam sein oder unwirksam werden, berührt es die Wirksamkeit der
übrigen Bestimmungen nicht.