Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich (gültig ab 05.11.2024)

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Verhältnis zwischen Fust, Swiss 
Household Services AG, Industrie Haslen 3, 9245 Oberbüren (nachfolgend Fust genannt), und ihren 
Kund:innen. Abweichende Vereinbarungen bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Schriftlichkeit.


Die jeweils aktuelle und verbindliche Fassung der AGB sowie Ergänzungen und Zusatzvereinbarungen werden 
unter www.fust.ch publiziert.


2. Angebot und Vertragsabschluss

Das Angebot von Fust richtet sich an handlungsfähige Kund:innen über 18 Jahre mit Wohnsitz in der Schweiz 
oder im Fürstentum Liechtenstein.


Die Online-Angebote von Fust oder diejenigen in der Werbung sind freibleibend und nicht als bindende Offerten 
zu verstehen.


Sämtliche Produktangaben, Produktfotos, technische Spezifikationen, Zubehörbeziehungen etc. online oder in der Werbung erfolgen ohne Gewähr. Massgebend sind die im Zeitpunkt des Kaufes publizierten Spezifikationen.


3. Kauf in der Verkaufsstelle

Ein Vertrag kommt in der Verkaufsstelle über eine Kassenbezahlung durch die Kundschaft und anschliessende Akzeptanz von Fust zustande.


4. Online-Kauf

Bestellungen werden nur auf der Internetseite www.fust.ch entgegengenommen und per E-Mail unverbindlich bestätigt. Telefonische oder schriftliche Bestellungen werden nicht bearbeitet. Wird nach der Bestelleingangsbestätigung festgestellt, dass ein Artikel nicht lieferbar ist, wird die entsprechende Bestellung von Fust storniert.


Die Bestelleingangsbestätigung stellt keine Annahme des Angebots dar, sondern soll den Kunden nur darüber 
informieren, dass die Bestellung bei fust.ch eingegangen ist. Fust behält sich insbesondere vor, Bestellungen 
dann nicht anzunehmen, wenn mehr als haushaltsübliche Mengen eines Artikels bestellt werden.
Ein Kaufvertrag kommt erst durch die Bestätigung des Versands oder der Bereitschaft zur Abholung der Ware 
zustande.


Die Kundschaft hat sich mit einem individuellen Kundenkonto oder als Gast zu registrieren. Unabhängig von einer Bestellung ist neben dem Benutzernamen (E-Mail), der amtliche Vor- und Nachname, die bei den Behörden gemeldete Wohnsitzadresse, das Geburtsdatum sowie eine gültige Telefonnummer anzugeben.


5. Preise

Alle Preise verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und weiterer gesetzlicher Gebühren wie Suisa und der 
vorgezogenen Recyclinggebühr (VRG) in Schweizer Franken. Nebenkosten wie Installation, Montage, Zusatzmaterial, Verpackung, Versand, Lieferung, Zuschläge für bestimmte Zahlungsmittel und Serviceleistungen werden separat verrechnet. Technische Änderungen, Irrtümer und Druckfehler bleiben 
vorbehalten.


Fust hat das Recht, den Preis jederzeit zu ändern. Es gilt der Preis, der vor Ort in der Verkaufsstelle 
angeschrieben ist oder zum Zeitpunkt der Bestellung unter www.fust.ch publiziert ist. Preisänderungen, die 
nach der Bestätigung erfolgt sind, werden nicht berücksichtigt.


6. Zahlung und Eigentumsvorbehalt


Es gelten die auf dem Onlineshop und in der Verkaufsstelle angegebenen Zahlungsmittel. Fust kann einzelne Zahlungsmittel ohne weitere Begründung generell oder für einzelne Kunden ausschliessen. Fust behält sich das Recht vor, Bonitätsabklärungen über den Kund:innen einzuholen und kann zu diesem Zweck Kundendaten an Dritte weiterleiten.


Bei Bezahlung auf Rechnung (nur für Privat Kund:innen) muss die Rechnungs- und Lieferadresse gleich sein. Die Rechnung erhalten Sie von Paycard (Retail Marketing Switzerland AG). Diese kann bei Erfüllung gewisser Bedingungen in Teilzahlungen beglichen werden. Für geltende Bestimmungen und Konditionen verweisen wir Sie auf die AGB der Retail Marketing Switzerland AG (AGB für Rechnung).


Bei Bezahlung auf Rechnung (Fust) wird die Rechnung direkt durch Fust ausgestellt. Diese Art der Rechnung 
kommt bei Online-Käufen nicht zur Anwendung, sondern wird für anderweitige Leistungen von Fust eingesetzt. 
Der Rechnungsbetrag ist innert 15 Kalendertagen zu begleichen. Ist die Kundschaft mit der Bezahlung 
ganz oder teilweise in Verzug, so werden ein Verzugszins von 1 % pro Monat sowie Mahnkosten von CHF 10.-
pro Mahnung verrechnet, die sofort fällig sind. Im Falle einer Betreibung ist ausserdem ohne weitere Mahnung 
eine Umtriebsentschädigung von CHF 150.- pro Bestellung geschuldet. Fust kann zudem ohne weitere Mahnung 
alle weiteren Bestellungen stornieren und/oder einstellen, bis die gesamte Forderung getilgt ist. Fust hat zudem 
das Recht, ausstehende Schulden an externe Inkasso-Gesellschaften abzutreten. Beim Kauf mit Debit- und 
Kreditkarten erfolgt die Belastung zum Zeitpunkt der Bestellung oder zum Zeitpunkt der Kassenzahlung in der 
Verkaufsstelle. Die Daten bei Bezahlung über Kredit- und Debitkarten werden verschlüsselt übertragen. Beim
Kauf auf Vorauskasse wird die gewünschte Ware erst übergeben oder die Bestellung erst ausgelöst, sobald die 
entsprechende Zahlung eingetroffen ist. Die gewünschten Artikel können in dieser Zeit nicht reserviert werden. 
Bei knapper Warenverfügbarkeit kann es vorkommen, dass Ware mit dem Status "an Lager" bis zur 
Bestellungsauslösung nicht mehr sofort auslieferbar ist. Ist die Zahlung nicht innert 5 Tagen bei Fust 
eingetroffen, kann Fust die Bestellung annullieren.


Alle gelieferten Artikel bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises (inkl. aller Zuschläge) Eigentum 
von Fust. Die Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ist ohne ausdrückliche 
Einwilligung von Fust nicht zulässig. Fust ist berechtigt, die gelieferten Waren nach Art. 715 ZGB ins Eigentumsvorbehaltsregister eintragen zu lassen.


7. Superpunkte


Weist die Kundschaft bei der Bezahlung die Coop-Supercard vor, so wird Fust ermächtigt, die Daten an die 
Coop Genossenschaft, Thiersteinerallee 12, 4053 Basel, für die Geschäftsabwicklung, die Punktegutschrift und die Verifizierung der Adressdaten weiterzuleiten und/oder zu verwenden. Die Gutschrift der Superpunkte erfolgt zum Zeitpunkt der vollständigen Begleichung der Rechnung. Für Dienstleistungen, Baumanagement, 
Wertkarten, Gutscheine und Gebühren werden keine Superpunkte gutgeschrieben. Im Weiteren gelten die jeweils auf www.supercard.ch publizierten Supercard-AGB.


8. Lieferbedingungen und Prüfungsobliegenheit


Die Lieferung erfolgt ausschliesslich an Adressen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein auf Kosten 
und Gefahr der Kundschaft. Es gelten die bei Vertragsabschluss vereinbarten Liefergebühren und -bedingungen von Fust.


Die Kundschaft verpflichtet sich, die Ware nach Erhalt sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und 
Unversehrtheit zu überprüfen. Mängel an der Ware müssen schnellstmöglich, spätestens aber 5 Werktage nach 
Erhalt, dem ausführenden Transportunternehmen und Fust gemeldet werden. Bei Beanstandungen müssen 
sämtliche Teile der Originalverpackung aufbewahrt werden. Diese dürfen erst nach schriftlicher Zustimmung 
des Transportunternehmens oder von Fust entsorgt werden.


Die von Fust genannte Lieferfrist gilt nur als Richtwert und ist nicht verbindlich. Sollte eine Lieferfrist durch Fust 
nicht eingehalten werden können, so kann die Kundschaft 30 Tage nach Vertragsabschluss nach 
schriftlicher Mitteilung an den Kundendienst vom Kauf zurücktreten.
Fust ist zu Teillieferungen berechtigt. Kann ein Teil der bestellten Ware nicht geliefert werden, so besteht kein Recht auf Stornierung der gesamten Bestellung. Weitergehende Ansprüche kann die Kundschaft nicht geltend machen.


Wird die bestellte Ware nicht innerhalb der angegebenen Frist abgeholt oder wird die Annahme verweigert, 
behält sich Fust das Recht vor, vom Kaufvertrag zurückzutreten. In diesem Fall wird eine 
Umtriebsentschädigung in Höhe von 20% des gesamten Auftragswertes, mindestens jedoch CHF 50.00, zuzüglich allfälliger Logistik- und Lagerkosten fällig.


9. Rückgaberecht


Alle ungebrauchten, neuwertigen Standard-Lagerartikel können innert 14 Tagen in der Originalverpackung unter Vorlage des Kaufbelegs, der Bestellbestätigung oder des Kassenzettels zurückgegeben werden. Die Rückgabefristen gelten ab Versand- bzw. Abholdatum. Der Ablauf wird im Helpcenter beschrieben.


Folgende Produkte sind vom Rückgaberecht ausgeschlossen:
• Bereits benutzte / gebrauchte Artikel
• Geöffnete Hygieneartikel wie Zahnbürsten, Rasierer, Smartwatch usw. (falls vorhanden, Hygienesiegel gebrochen)
• Geöffnete Verbrauchsmaterialien wie Batterien, Akku, Toner, Filter, Tintenpatronen
• Fernseher, Beamer, Laptop, Computer, All-In-One, Tablet, Smartphone, E-Books, Multikopter 
(Drohnen), Kopfhörer, Wearables wie (Smart Ringe)
• Software, Elektronische Lizenzen, Geschenkguthaben, elektronische Geschenkgutscheine, Guthaben für Mobiltelefonanbieter
• Gewerbeapparate, Einbauküchen, Bäder/Badmöbel
• Artikel die Fust extra im Auftrag der Kundschaft bestellt hat


Fust behält sich vor, den Rückerstattungsbeitrag mit allfällig bereits erbrachten Liefer- und Montage-Dienstleistungen
zu verrechnen, so wie bei geöffneter Verpackung, mindestens 10% des Kaufpreises in Abzug 
zu bringen. Die Rückerstattung erfolgt über die gleiche Zahlungsmodalität wie beim Kauf. Die Kundschaft
muss die Produkte auf eigene Kosten an die vom Kundendienst angegebenen Adresse oder den bezeichneten 
Ort versenden bzw. dort abgeben.


10. Garantie und Reparatur bei Neu- und Occasionswaren


10.1 Garantieumfang

Fust räumt den Kund:innen eine Garantie auf die gekauften Neu- und Occasionswaren ein. Die Kundschaft hat im Garantiefall (d.h. bei Mängeln, die vor oder nach der Übergabe des Produkts oder der Ware an die Kundschaft auftreten oder bereits vorhanden sind) Anspruch auf Nachbesserung, Ersatzleistung 
oder Wandlung. Die Wahl über die Art der Mängelbehebung liegt bei Fust oder dem Hersteller. Entscheidet sich 
Fust für die Wandlung des Vertrages, wird die Rückvergütung an die Kundschaft dem Zeitwert des defekten 
Geräts angepasst. Während der Dauer der Mängelbehebung besteht kein Anspruch auf ein kostenloses 
Ersatzgerät. Die Beauftragung für Reparaturen an Dritte erfolgt ausschliesslich durch Fust. Der Anspruch auf 
Kostenrückerstattungen aus Fremdreparaturen ist ausgeschlossen.


Von der Garantie ausgeschlossen sind:
• Allgemeine Verschleissteile
• Normale Leistungsabnahme von Akkus und Leuchtmitteln
• Einbrennschäden bei Displays
• Schäden durch Fremdkörper, Fehlmanipulationen oder mechanische Beschädigungen, Sturz-, Schlag 
und Feuchtigkeitsschäden / Rost
• Übermässige Beanspruchung oder gewerbliche Nutzung, Defekte infolge von Eingriffen oder 
Modifikationen
• Über- und Falschdosierung (kandierte Kaffeebohnen, Waschmittel usw.)
• Verkalkung, ausgelaufene Batterien, Datenverlust, Datenbeschädigung, Softwarefehler, Computerviren
• Vorgenommene Änderungen am Gegenstand, Bedienungsfehler
• Elementarereignisse, Frost, Blitzschlag usw.
• Nichtbeachtung von Wartungs- und Gebrauchsanleitungen


Die gesetzliche Gewährleistung wird vollumfänglich wegbedungen.
 

10.2 Garantiefrist Neuwaren


Die Garantiefrist ist auf der Rechnung oder auf dem Kassenbon pro Artikel ersichtlich. Diese beträgt 
für Neugeräte 2 Jahre und beginnt im Zeitpunkt der Auslieferung bzw. Abholung je Produkt zu laufen. Erfolgt 
eine Nachbesserung oder Ersatzleistung, verlängert sich die Garantiefrist nicht. Die Rechnung oder der 
Kassenbon gelten als Garantieschein, diese sind sorgfältig aufzubewahren.


10.3 Garantiefrist Occasionsware


Die Garantiefrist ist auf der Rechnung oder dem Kassenbon pro Artikel ersichtlich. Diese beträgt für 
Occasionsgeräte 6 bis 12 Monate und beginnt im Zeitpunkt der Auslieferung bzw. Abholung je Produkt zu 
laufen. Erfolgt eine Nachbesserung oder Ersatzleistung, verlängert sich die Garantiefrist nicht. Die Rechnung 
oder der Kassenbon gelten als Garantieschein, diese sind sorgfältig aufzubewahren.
 

10.4 Vorgehen bei Mängeln

Liegt ein Mangel vor, welcher nicht unter die Garantieausschlussgründe fällt, wendet sich die Kundschaft
an die unter www.fust.ch aufgeführte Verkaufsstelle oder nimmt mit dem Helpcenter Kontakt auf. Der Anspruch 
auf Kostenrückerstattung aus Fremdreparaturen ist ausgeschlossen. Die Betroffenen haben das mangelhafte 
Produkt auf eigene Kosten und Gefahr an die auf www.fust.ch aufgeführte Verkaufsstelle oder am durch den 
Kundendienst bezeichneten Ort abzugeben bzw. dorthin zu versenden. Die Produkte sind mit sämtlichem 
Zubehör in der Originalverpackung mit Beilage des Verkaufsbelegs abzugeben bzw. zu verschicken. Fehlt die 
Originalverpackung ist das Produkt transportfähig zu verpacken. Wird festgestellt, dass ein eingesendetes 
Produkt nicht unter die Garantie fällt (Ausschlussgründe oder ausserhalb der Garantiefrist), wird automatisch 
ein Kostenvoranschlag über die zu erwartenden Reparaturkosten erstellt. Dieser kann den Kund:innen in 
Rechnung gestellt werden. Entscheidet sich die Kundschaft für eine Reparatur, so wird der Kostenvoranschlag 
nicht angerechnet. Antwortet die Kundschaft nicht fristgerecht auf den Kostenvoranschlag, wird das 
Produkt entsorgt. Retournierte Produkte, welche keinen Mangel aufweisen, die an eine falsche Adresse 
geschickt werden, deren Rücksendung nicht abgesprochen wurde und/oder deren Verpackung mangelhaft war 
oder wo das Zubehör fehlt, können an dieKund:innen retourniert werden. In diesen Fällen steht es Fust zu, eine 
Umtriebsentschädigung geltend zu machen.


10.5 Garantieverlängerung

Für Garantieverlängerungen kommen zusätzlich die entsprechenden Bestimmungen zur Anwendung.
 

11. Haftung


Schadenersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei 
Vertragsabschluss und aus unerlaubter Handlung sind, soweit nicht vorsätzliches oder grobfahrlässiges Handeln 
vorliegt, gegen Fust und gegen die Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen von Fust gänzlich ausgeschlossen. Die 
Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch durch Fehlleistung oder 
Leistungsausfall ergeben, ist ausgeschlossen. Insbesondere kann die Kundschaft bei Garantiefällen keine 
Schadenersatzansprüche für Folgeschäden geltend machen.
 

12. Datenschutz


Hinsichtlich des Datenschutzes ist unsere Datenschutzerklärung massgebend. Insbesondere bei der Erstellung 
eines Kaufvertrags in der Filiale oder bei der Registrierung als Gast, bei der Erstellung eines individuellen 
Kundenkontos und/oder bei der Nutzung der Webseite www.fust.ch ohne Registrierung wird die Geltung der 
Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Durch die Registrierung auf der Webseite kann ein Kundenprofil 
erstellt werden. Dabei können Einkaufsdaten verwendet werden. Die Kundschaft kann von Fust Auskunft über 
und gegebenenfalls die Berichtigung der eigenen personenbezogenen Daten verlangen. Weitere Informationen 
hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
 

13. Schlussbestimmung und Gerichtsstand


Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen können jederzeit geändert werden. Auf die 
Geschäftstätigkeit von Fust und somit das Verhältnis zwischen Kund:innen und Fust ist ausschliesslich 
schweizerisches Recht anwendbar.


Bei Streitigkeiten aus Konsumentenverträgen ist für Klagen des Kunden das Gericht am Wohnsitz oder Sitz 
einer der Parteien zuständig, für Klagen von Fust das Gericht am Wohnsitz der beklagten Partei. Als 
Konsumentenverträge gelten Verträge über Leistungen, die für die persönlichen oder familiären Bedürfnisse der Kundschaft bestimmt sind. Bei allen anderen Streitigkeiten gilt Oberbüren als ausschliesslicher Gerichtsstandort.


Sollten einzelne Punkte dieser AGB unwirksam sein oder unwirksam werden, berührt es die Wirksamkeit der 
übrigen Bestimmungen nicht.