Für viele gehört der Kaffee am Morgen zum festen Ritual für den Beginn des Tages. Büroarbeiter frischen damit ihre Konzentration auf und Kaffeeliebhaber zelebrieren die Zubereitung anspruchsvoller Kaffeespezialitäten. Alles, was Sie dafür benötigen, ist eine geeignete Kaffeemaschine. Wie Sie diese auswählen und wo die Unterschiede zwischen den Modellen liegen, erfahren Sie hier.
Welche Arten von Kaffeemaschinen gibt es?
In einem ersten Schritt legen Sie beim Kauf einer Kaffeemaschine fest, welche Art für Ihren Bedarf am besten geeignet ist. Wir präsentieren Ihnen im Folgenden die vier wichtigsten Vertreter, die jeder Kaufinteressent kennen sollte.
Kaffeevollautomat
Der Kaffeevollautomat ist mit einem Mahlwerk ausgestattet. Diese Modelle eignen sich für die Zubereitung von Kaffee, Espresso und Cappuccino sowie Latte Macchiato. Sie können mit dem Gerät Milch aufschäumen und sind daher kaffeetechnisch nicht begrenzt, was die Auswahl der Getränke anbelangt. In diese Maschine geben Sie die ganzen Bohnen, die das Mahlwerk dann zu einem Pulver verarbeitet. Sie haben also die freie Wahl, welche Bohnen Sie für Ihren Kaffee verwenden möchten.
Unsere Empfehlung
Kapselmaschine
Bei diesen Maschinen ist der Kaffee in einer versiegelten Aromakapsel aufbewahrt. Die legen Sie in den dafür vorgesehenen Halter. Die Maschine presst heisses Wasser durch die perforierte Kapsel und baut dabei mit ihrer Pumpe einen Druck bis zu 20 bar auf. Der Kaffee fliesst dann direkt aus der Kapsel in die bereitstehende Tasse. Einen Filter benötigen Sie bei Kaffeekapseln nicht und es ist keine manuelle Bedienung eines Hebels erforderlich.
Die Nespresso Maschine gehört zur Gruppe der Kapselmaschinen.
Unsere Empfehlung
Weiter Kapselmaschinen
Filterkaffeemaschine
Hierbei handelt es sich um den Klassiker unter den Kaffeemaschinen. Die Geräte sind mit einem Filter und einer Glaskanne ausgestattet. Entweder verwenden Sie Papierfilter, die Sie ersetzen müssen, oder es ist ein Permanentfilter für die dauerhafte Verwendung verbaut. Letzteren müssen Sie regelmässig reinigen. Ist eine Isolierkanne mit einem aus Edelstahl gefertigten doppelwandigen Gehäuse vorhanden, bleibt der Kaffee nach dem Brühen über Stunden hinweg warm.
Zu den Vorteilen der Filterkaffeemaschinen gehört die grosse Auswahl an Modellen. Eine DeLonghi Kaffeemaschine oder eine Dolce Gusto Kaffeemaschine kommt hier zum Beispiel in den Sinn ebenso wie eine Jura Kaffeemaschine. Viele weitere Hersteller sind mit Maschinen dieser Art auf dem Markt vertreten.
Kolben Kaffeemaschine (Siebträger)
Die Kolbenkaffeemaschine richtet sich an den professionellen Anwender und anspruchsvollen privaten Kaffeeliebhaber, der seine Kaffeegetränke auf hohem Niveau zubereiten möchte. Die Geräte verfügen über eine Siebträgermaschine mit Hebelarm. Über diesen manuell zu bedienenden Hebel bauen Sie den Druck auf. Gleichzeitig ziehen Sie durch die Betätigung des Hebelarms Wasser in die Kolbenkammer. Diese benetzt dann das Kaffeepulver, das Sie zuvor in den Siebträger einfüllen.
Weitere Kolben Kaffeemaschinen
Vollautomat oder Kapselmaschine? Das sind die Unterschiede der meistgekauften Maschinen
Viele Käufer schwanken bei der Anschaffung eines Geräts für die Kaffeezubereitung zwischen den Kaffeevollautomaten und den Kapselmaschinen. Wir möchten uns daher beide Varianten noch einmal im direkten Vergleich ansehen.
Die Kapselmaschinen richten sich an Anwender, die möglichst wenig Aufwand mit der Kaffeezubereitung haben möchten. Sie müssen keine Filter wechseln oder nachkaufen. Die praktische Anwendung steht hier im Vordergrund. Sie müssen nur den Wassertank füllen.
Der Kaffeevollautomat ist hingegen die richtige Wahl für jeden, der Vielfältigkeit bei seinen Kaffeegetränken schätzt. Denn hier können Sie zum Beispiel bei einer solchen Jura Kaffeemaschine jede Bohne verwenden. Bei Kapseln sind Sie hingegen deutlich stärker eingeschränkt, was die Auswahl anbelangt. Das hängt jedoch auch vom Hersteller und dessen Sortiment ab.
Wenn Sie bei Ihrer Kaffeezubereitung Kriterien wie den Preis und die Umweltfreundlichkeit stark gewichten, sollten Sie zum Vollautomaten greifen. Denn Kapseln verursachen eine gewisse Menge an Abfall und sind nicht immer vollständig biologisch abbaubar.
Die Kosten fallen bei den Kapselmaschinen langfristig höher aus als bei Vollautomaten. Sie müssen sich also überlegen, ob Ihnen die praktische Handhabung und der geringe Aufwand mit der Wartung und Reinigung das wert ist.
In Hinblick auf die Hygiene können die Kapselmaschinen hingegen punkten. Denn sie weisen einen einfachen Aufbau mit wenigen Schläuchen auf. Abgesehen vom vorderen Kapselbereich transportieren diese Geräte im Inneren nur heisses Wasser. Das kommt der Hygiene zugute.
Wann eignet sich eine Filterkaffeemaschine?
Die Filterkaffeemaschine geniesst noch immer eine besonders hohe Verbreitung. Doch bei welcher Art der Nutzung stellt diese Variante die beste Wahl dar?
Grundsätzlich eignet sich die Filterkaffeemaschine für die Verwendung zu Hause ebenso wie im Büro gemeinsam mit den Arbeitskollegen. Der Grund dafür ist die vielfältige Auswahl an Grössen. Eine Jura Kaffeemaschine oder eine Delizio Kaffeemaschine wählen Sie in der passenden Dimensionierung für Ihren Bedarf aus. Es sind sogar Modelle mit Doppelkanne erhältlich, wenn Sie besonders viel Kaffee zubereiten möchten.
Das sind die wesentlichen Vorteile, die Ihnen eine Filterkaffeemaschine bietet:
• Zubereitung mittlerer bis hin zu grossen Kaffeemengen
• Kaffee bleibt lange warm und frisch
• Filtertausch nimmt nicht viel Zeit in Anspruch
• Einfache Reinigung
• Geringer Anschaffungspreis
• Sehr ökologisch bei Verwendung von Dauerfiltern
Natürlich weist die Technologie auch einige Nachteile auf, die Sie als Käufer im Blick behalten sollten:
• Aufgrund der Grösse eher nicht für Singles geeignet
• Druck reicht für die Espressozubereitung nicht aus
• Nachkaufen von Filtern erforderlich, falls kein Dauerfilter
Was sind die Vorteile einer Kolbenmaschine?
Die Kolbenmaschine ist die Espressomaschine für zu Hause. Sie ermöglicht es Ihnen, auch anspruchsvolle Kaffeespezialitäten zuzubereiten. Diese Maschinen verfolgen das Prinzip, dass Sie Ihren Espresso wie ein echter Barista zubereiten können. Es ist ein Mahlwerk für die Bohnen vorhanden, Sie können den Kaffee selbst pressen und Sie schäumen die Milch eigenhändig auf.
Die Kolbenmaschine ist also im Vergleich zu den anderen Varianten mit viel Aufwand verbunden. Der Lohn dafür ist ein Espresso in hoher Qualität, was für Liebhaber dieses Getränks den Ausschlag geben kann. Die Kolbenmaschine ist nicht für jeden geeignet, verwöhnt aber mit einem unvergleichlichen Kaffeegeschmack. Wir haben die grundlegenden Vorteile der Kolbenmaschine für Sie in kompakter Form zusammengefasst, damit Sie sich bei Ihrer Kaufentscheidung leichter orientieren können:
• Erstklassiger Geschmack: Beherrschen Sie die Verwendung Ihrer Kolbenmaschine erst einmal, können Sie damit Espresso und andere Kaffeegetränke in professioneller Qualität zubereiten.
• Hohe Kontrolle über den Geschmack: Sie entscheiden, mit welcher Kraft Sie pressen und legen den Mahlgrad der Bohnen fest.
• Milchaufschäumung: Das Aufschäumen von Milch ist zwar nicht einfach, lässt sich aber mit etwas Übung meistern. Das bietet Ihnen die Möglichkeit, einen Latte Macchiato, einen Cappuccino oder Flat White zuzubereiten.
• Lange Haltbarkeit: Die Kolbenmaschinen sind robust konstruiert und halten entsprechend lange. An dieser Investition haben Sie viele Jahre Ihre Freude.
Welche Kaffeemaschine soll ich für meinen Ein-Personen-Haushalt kaufen?
Haushalte mit nur einer Person zeichnen sich durch die vergleichsweise geringen Verbrauchsmengen aus. In diesem Fall sind die Filtermaschinen zum Beispiel ungeeignet, weil die Kannen relativ gross sind. Denn wer sich nur gelegentlich eine Tasse zubereiten möchte, muss dafür nicht eigens ein Glas oder eine Isolierkanne befüllen.
Die bessere Alternative für Singles und Ein-Personen-Haushalte stellen die Kapselmaschinen dar. Jede Kapsel ist ohnehin für die Zubereitung einer einzelnen Tasse vorgesehen. Zu den Vorteilen gehören auch die einfache Bedienung und Reinigung.
Sie müssen jedoch regelmässig Kapseln nachkaufen, was abhängig von der Marke teuer sein kann. Zudem ist nicht jede Art von Kapsel in jeder Maschine verwendbar. Dafür besteht eine grosse Auswahl in Hinblick auf die Getränke, die sich zubereiten lassen.
Die Kapselmaschinen sind auch besser geeignet für jeden, der es morgens eilig hat und schnell zur Arbeit kommen muss. Überlegen Sie sich, wie viel Zeit Sie realistischerweise für die Kaffeezubereitung haben. Kapselmaschinen sind besonders schnell und nach dem Brühvorgang müssen Sie nur noch die verbrauchte Kapsel entsorgen und sind fertig.
Welche Kaffeemaschine eignet sich für die Gross-Familie?
Grosse Familien möchten entsprechend grosse Mengen an Kaffee zubereiten. Das ist zum Beispiel mit einer Filtermaschine problemlos möglich. Denken Sie aber auch daran, dass die Zubereitung grosser Mengen auf einmal nicht immer der ideale Weg ist. Denn wirklich frisch ist nur der Kaffee, der direkt aus der Maschine stammt.
Daher sind Maschinen mit Mahlwerk bzw. die Kaffeemaschine Vollautomaten eine gute Wahl. Die Automatik brüht den Kaffee immer frisch auf und stellt so viele Tassen bereit, wie Sie benötigen. Viele Maschinen können auch zwei Tassen oder Becher gleichzeitig befüllen. Das ist zum Beispiel bei einigen Jura Kaffeemaschinen möglich. Sie können daher mit einer solchen Maschine auch grosse Familien versorgen, ohne riesige Mengen vorkochen zu müssen. Ein Jura Kaffeevollautomat und die Produkte vieler anderer Marken kommen hier in Betracht.