Ob als wachmachender Milchkaffee zum Frühstück, als belebender Espresso nach einem ausgiebigen Mittagessen oder als leckerer Latte Macchiato in der wohlverdienten Pause – das Volksgetränk Nummer 1 ist aus unserem Alltag fast nicht wegzudenken. Für viele Kaffeeliebhaber ist neben dem Genuss vor allem eines wichtig; sie möchten ihren perfekten Kaffee schnell, einfach und unkompliziert zubereiten. Dazu gibt es heute unzählige Kaffeemaschinen. Wir haben die Qual der Wahl zwischen Kaffeevollautomat, Kapselsystem, Espressomaschine und Filterkaffeemaschine. Jede Kaffeemaschine hat ihre Vorteile und es kommt immer auf die individuellen Bedürfnisse des Kaffeetrinkers an, doch es gibt ein System, das restlos überzeugt: Der Kaffeevollautomat. Die folgenden Zeilen erklären, warum.
Immer frischen Kaffee geniessen – mit voller Aromaentfaltung
Je frischer ein Kaffee getrunken wird, desto grösser ist seine Aromavielfalt, das ist kein Novum. Genau diese Eigenschaft bringt ein Kaffee aus dem Vollautomat mit sich: Jede einzelne Tasse wird auf Knopfdruck frisch zubereitet – herrlicher Kaffeegenuss ist garantiert.
Man ist der perfekte Barista
Das perfekte Zusammenspiel zwischen Bohne, Mahlgrad, Wasser und Extraktionszeit ist bei der Zubereitung eines Kaffees essenziell. Wer sich jedoch nicht stundenlang mit dieser Wissenschaft auseinandersetzen und sich und seinen Gästen dennoch frisch gemahlenen Kaffee servieren möchte, ist mit einem Kaffeevollautomaten bestens ausgerüstet. Bei vielen Geräten ist auch ein integrierter, abnehmbarer Milchbehälter im Lieferumfang mit dabei. Mit der One Touch-Funktion können mit nur einem Knopfdruck diverse Milchspezialitäten, beispielsweise einen leckeren Latte Macchiato oder ein Cappuccino mit perfektem Milchschaum zubereitet werden.
Grenzenlose Variation
Ob aus Costa Rica, Brasilien, Kolumbien, Madagaskar oder sogar aus verschiedenen Anbaugebieten in China oder Indien – warum sollte man sich bei der Wahl und beim Ausprobieren von Kaffeebohnen auf eine kleine Auswahl beschränken? Die Vielfalt ist riesig und mit einem Vollautomaten sind dem Ausprobieren keine Grenzen gesetzt.
Die meisten Kaffeevollautomaten verfügen zudem über einen separaten Pulverschacht für gemahlenen Kaffee. Somit kann zwischendurch auch mal eine Tasse koffeinfreier Kaffee getrunken werden, ohne dass gleich der ganze Bohnenbehälter-Inhalt ausgewechselt werden muss.
Tipp: Der ideale Aufbewahrungsort für Kaffeebohnen
Kaffeebohnen können ihr volles Aroma bei der Zubereitung nur entfalten, wenn sie richtig gelagert werden. Generell gilt: Feuchtigkeit ist der grösste Feind einer jeden Kaffeebohne. Der ideale Aufbewahrungsort für Kaffee ist somit trocken, kühl und dunkel. Zudem empfiehlt es sich, die Bohnen in der Originalverpackung zu belassen und diese nach jedem Gebrauch sorgfältig wieder zu verschliessen.
Einfache Reinigung des Kaffeevollautomaten
Wer denkt, dass die Reinigung eines Kaffeevollautomaten mühsam und aufwändig ist, der hat sich getäuscht. Die meisten Geräte verfügen über ein vollautomatisches Reinigungs- und Entkalkungsprogramm, welches mühsames Putzen und Auseinandernehmen der Maschinenteile überflüssig macht.
Kosten eines Kaffeevollautomaten
Wer täglich mehrere Tassen Kaffee trinkt, der hat den Kaufpreis eines Vollautomaten im Nu amortisiert und erfreut sich täglich an herrlichem Kaffee zu einem günstigen Preis: Eine Tasse aus dem Kaffeevollautomaten kann bereits für 5 Rappen genossen werden.
Umweltfreundlichkeit eines Vollautomaten
Wer seinen Kaffee mit einem Kaffeevollautomaten zubereitet, der trägt aktiv zum Umweltschutz bei. Denn Kaffeetrester verursacht keine Müllberge und kann ganz einfach auf dem Kompost entsorgt werden. Ein Tipp: Kaffeesatz eignet sich wunderbar als Dünger für Blumen und Zierpflanzen.
Ganz unabhängig davon, welcher Kaffeetyp Sie sind, ein Kaffeevollautomat ist die perfekte Wahl. Sie können sich dabei zwischen Topmarken mit jahrelanger Erfahrung und Know-how entscheiden.